Kurse

Unsere Nähkurse

Du möchtest gerne einmal das Nähen mit einer Maschine ausprobieren oder einfach das vor Jahren erworbene Nähkönnen wieder auffrischen?
Projekte liegen zu Hause und du kommst damit nicht weiter oder du benötigen etwas Unterstützung zur Fertigstellung?
Der Wunsch einmal ein schönes Teil für sich zu nähen ist da, aber du hast dich bisher noch nicht daran gewagt?

Dann komm zu uns in unsere Nähkurse.
Vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen bieten wir den richtigen Kurs für dich an.
Du hast Spaß am Nähen gewonnen? Dann kannst du dein Wissen und Können durch unser Kurssystem erweitern. Wir beraten dich gerne welcher Kurs der richtige ist.
Wir freuen uns auf dich.


Kursangebote

Anfängerkurs 10 Stunden
4 Abende a 2,5 Stunden. Dieser Kurs spricht alle Nähanfänger und die das Nähen kennenlernen möchten an. Von der Erklärung der Maschine bis hin zu Basic-Nähtechniken werden die Grundzüge des Nähens beigebracht. Kleine Nähprojekte werden gemeinsam erstellt.
Eine Voranmeldung ist erwünscht.
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen. .
Mittwochs von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr.
Kursleiterin Alisa Schulze

 

Projektkurs
10 Stunden – 4 Abende a 2,5 Stunden. Jeder Teilnehmer näht sein gewünschtes Projekt mit professioneller Unterstützung.
Montags, dienstags oder donnerstags jeweils von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Dein Einstieg ist jeder Zeit möglich.
Eine Voranmeldung ist erwünscht.
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen.
Kursleiterin Montag: Alisa Schulze,
Kursleiterin Dienstag und Donnerstag: Krimhilde Böhning,

Kinderkurs
6 Stunden – 3 Nachmittage a 2 Stunden. Von unserer erfahrenen Kursleiterin erhalten die Kinder die Grundkenntnisse des Nähens. Gemeinsam werden kleine Projekte erstellt.
Zum Abschluss erhalten unsere kleinen Nähkünstler einen Nähführerschein. Der Kurs findet donnerstags jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr statt.
Eine Voranmeldung ist erwünscht.
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen.
Kursleiterin Claudia Dreier

Mutter und Kind
6 Stunden –3 Nachmittage a 2 Stunden. Gemeinsam erlernen Mutter und Kind das Nähen, so dass sie gemeinsam auch zu Hause schöne Dinge mit der Nähmaschine zaubern können. Je nach Bedarf werden die Nähmaschinen erklärt, Grundzüge des Nähens beigebracht und nach Absprache schöne Projekt erstellt.
Der Kurs findet donnerstags jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr, die Termine werden nach Absprache festgelegt.
Eine Voranmeldung ist Voranmeldung ist erwünscht.
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen.
Kursleiterin Claudia Dreier


Workshops

 

Ferien-Kinderkurs
Deine Tochter bzw. Sohn möchte das Nähen erlenen oder das bereits erlernte Können weiter ausbauen? Da sagen wir: KLASSE!!!!
Wir bieten in den Ferien für Kinder ab 8 Jahren Kursblöcke an.
An drei Tagen mit je 2 Stunden (gesamt 6 Stunden) zeigen wir die Grundkenntnisse des Nähens, nähen kleine Projekte in Absprache mit der Gruppe bzw. bei Fortgeschrittenen werden wir auch größere Projekte wie z.B. T-Shirt, Rock oder was gewünscht wird nähen.
Die Termine erfolgen nach Absprache und bei einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Kindern.
Kursleiterin Claudia Dreier

Kindergeburtstag, Freundinnen-Nähen, Workshop für Vereine
Du bist interessiert einen individuellen Nähkurs für dich und deine Freunde zu organisieren. Dann bist du bei uns genau richtig.
Sprich uns hierzu bitte persönlich an.

Näh dir deine Traumtasche
Aus einer Auswahl von mehreren Taschenschnitten kannst du dir deine Lieblingstasche wählen und ganz individuell mit einer fachmännischen Unterstützung erstellen.
2 aufeinanderfolgende Samstag von jeweils 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Termin bitte anfragen Eine Voranmeldung ist erwünscht.
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen
Kursleiterin Claudia Dreier

 

Grundkurs Overlook
In diesem Kurs erhältst du die Informationen rund um ihre Overlook-Maschine. Bedienung der Maschine und diverse Grund-Nähtechniken werden gezeigt und geübt. Deine Maschine bringst du bitte mit.
Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Termine bitte anfragen.
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen
Kursleiterin Claudia Dreier

 

Aufbaukurs Overlook
In diesem Kurs wird auf den Grundkurs aufgebaut. Es werden weitere Nähtechniken und Verzierungsnähte gezeigt und praktisch angewandt. Mit diesen neuerworbenen Techniken kannst du deine Maschine optimal ausnutzen.
Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Termine bitte anfragen
Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 3 Personen.
Kursleiterin Claudia Dreier

Schnttänderung
Ist es dir auch schon so ergangen? Toller Schnitt, toller Stoff und dann…. Irgendwie sitzt das Zauberwerk nicht so wie man es sich vorgestellt hat. Damit ist SCHLUSS!!!
Wir zeigen dir wie du deinen Schnitt auf deine Figur anpasst und was du machst, wenn das genähte Teil weitere Anpassungen benötigt. Du wirst sehen, das Nähen macht noch mehr Spaß und deine genähten Stücke werden deine Lieblingsteile im Kleiderschrank.
Die Schnittänderungen werden an verschiedenen Schnitten erklärt. Du kannst gerne einen Schnitt mit evtl. genähtem Teil mitbringen.
In diesem Kurs wird nicht genäht!
Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr und Sonntag, von 10.00 bis 14.00 Uhr
Termine bitte anfragen, Voranmeldung erwünscht
Mindestteilnehmeranzahl 3 Personen. Kursleiterin Alisa Schulze


Wunschmodell aus einem Basic Schnitt erstellen
Sicherlich hast du auch tolle Ideen wie du deinen Basic Schnitt verändern möchtest, weißt aber nicht so recht, wie du es umsetzen sollst. Wir möchten dir dieses in unserem Kurs zeigen. Bring einfach deinen gut sitzenden Basic Schnitt (Schnitt und genähtes Kleidungsstück) mit und WICHTIG!!! deine Idee. Alles Weitere machen wir dann zusammen. Bei diesem Kurs wird ein Prototyp von deinem Schnitt erstellt, an dem dann die entsprechenden Änderungen vorgenommen werden. Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr und Sonntag, von 10.00 bis 14.00 Uhr Termin bitte anfragen. Voranmeldung erwünscht. Mindestteilnehmeranzahl 3 Personen. Kursleiterin Alisa Schulze

 

Schnitterstellung
Du wolltest schon immer wissen, wie ein Schnitt entsteht und möchten dir gerne deinen Basic Schnitt selber erstellen. Dann bist du hier richtig.
Anhand des erstellten Schnittmusters wird anschließend ein Prototyp erstellt.
Kurs 1: Erstellung eines Rockschnittes oder
Kurs 2: Erstellung eines Oberteils
Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr und
Sonntag, von 10.00 bis 14.00 Uhr
Termin bitte anfragen. Voranmeldung erwünscht.
Mindestteilnehmeranzahl 3 Personen. Kursleiterin Alisa Schulze

 

Du hast Lust an einem Kurs teilzunehmen?
Hier sind einige interessante Informationen, die du wissen solltest:


Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt direkt bei uns im Geschäft. Die Anmeldung wird erst durch die Zahlung des Kursbeitrages verbindlich! Zahlung des Kurses sollte mind. 1 Woche vor Beginn des Kurses erfolgen.
Dieses kann durch Barzahlung oder durch Überweisung erfolgen.
Unsere Bankverbindung lautet:
Fresh & Funny
Volksbank in Schaumburg eG
DE 88 2559 1413 3622 9091 00


Kursgebühr und -bonus:
Die Kursgebühr bitte persönlich Anfragen.
Als Bonus erhältst du einen Joker. D.h. solltest du einmal von deinen 4 gebuchten Kursterminen nicht teilnehmen können, wird ein Nachholtermin auf unsere Kosten neu vereinbart. (Umgerechnet ein Rabatt von 25%)

 

Bezahlung:
Damit dir der Kurs sicher reserviert bleibt, sollte die Zahlung spätestens 1 Woche vor Kursbeginn erfolgen. Die Preise beinhalten die reine Kursgebühr. Außer es wurde in der Kursbeschreibung etwas anderes geschrieben.

Verhinderung:
Muss ein Kurs bzw. ein Kurstermin von uns aus ausfallen, bieten wir einen zeitnahen Ersatztermin. Ein Rücktritt deinerseits ist dir dann vorbehalten.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl (3 Personen) eines Kurses nicht erreicht werden, kommt der Kurs nicht zustande. Die Kursgebühr wird dann umgehend erstattet oder auf gegenseitige Vereinbarung ein Ersatztermin festgelegt. Wenn du verhindert sein sollten, kannst du einmal deine Kursstunde nach hinten verlegen(= s. Joker). Bei weiteren Verhinderungen deinerseits werden die Stunden nicht erstattet. Dir steht es aber frei, einen Ersatzteilnehmer zu stellen.

 

Gut zu wissen:
Jeder Kursteilnehmer erhält im Zeitraum des besuchten Kurses 10 % Rabatt auf alle Materialien, die du für dein Kursprojekt benötigst.


Liebe Grüße und viel Spaß bei unseren Kursen
Dein Fresh & Funny Team
PS: Fehlt dein Wunschkurs, den du schon immer gerne machen wolltest.
Schreibe uns über Kontakte. Wir freuen uns auf deine Wünsche.

Vielen Dank.

Ihr Browser unterstützt das Canvas Element nicht!
lade Inhalt